Das war schon ein spannender Tourenabschnitt, ein Bach, der sich den Weg auf und über die Piste suchte, enge Schluchten, ein „qualmender“ See, eine historische Drahtseilbahn und dann noch dieser Tunnel!! Hinzu kamen noch unvorhergesehene Pannen.
Guten Mutes machten wir uns mit den neuen Heißwasserleitungen auf zum Aconcagua und von dort aus auf kleinen Straßen und Pisten immer an den Anden entlang Richtung Norden. Dass wir da auf abenteuerliche Hindernisse stoßen würden, haben wir eigentlich so nicht erwartet. Und dann zwang uns mal wieder eine größere Panne zu einem längeren Werkstattaufenthalt und zur Änderung unserer Pläne für diesen Reiseabschnitt. Erst am Tag davor hatten wir uns entschieden, weiter die Ruta 40 hochzufahren und nicht in die einsame Puna. Welch ein Glück. Fähige und hilfsbereite Mechaniker fanden wir in Santa Maria bei La 40 Soluciones Mecanicas an der Ruta 40 (S26.70804°, W66.05637°). Während der Reparatur konnten wir weiterhin im Fahrzeug übernachten.
Was im Einzelnen geschah, könnt ihr in diesem PDF-Bericht nachlesen: >>> Eine mehr als abwechslungsreiche Fahrt entlang der Anden <<<.
Diese Abenteuerreise könnt ihr auch “hautnah“ mittels vieler Fotos nachverfolgen und die Bilderstory mit einem Klick auf das erste Foto im Vollbildmodus starten.
Unser Übernachtungsplatz unweit der Staumauer…
des Embalse Potrerilos.
Entlang des Rio Las Cuevas…
führt eine atemberaubende Eisenbahnstrecke…
mit vielen Brücken und Tunneln von Mendoza nach Los Andes in Chile.
Der höchste Berg außerhalb Asiens, der Aconcagua (6962m) liegt…
wie die Inka-Brücke…
mit ihrem alten Thermalbad, in der Nähe der Bahnstrecke.
Die kurvenreiche Piste zur alten Grenzstation auf dem Bermejo-Pass (3854m)…
mit dem13m hohen Cristo Redentor (1904).
Blick vom Bermejo-Pass ins Tal mit der alten Bahnstrecke und der neuen Tunnel-Straße.
Corona bedingter Stopp beim Zoll in Chile zwingen Hunderte von Lkw’s in Argentinien zur „Pause“
Der dampfende See an der RN 149. Sonnenstrahlen bewirken Wasserdampf und Aufwinde.
Staub und Salz vom fast ausgetrockneten See wird aufgewirbelt.
Faszinierend, der Cerro Alcazar, …
die farbigen Berge bei Barreal.
Entlang der Anden auf der RP 412. Einsamkeit ist hier Programm…
aber auch unvorhersehbare Probleme auf der Piste.
Die RP 150 geht führt entlang des Rio Jachal und…
erfordert wie die RP 491 starke „Nerven“.
Der unvorhersehbare Tunnel weckt Erinnerungen an die Albanienfahrt. Knapp – aber es klappt!
An der RN 150 werden wir durch die schönen Naturformationen…
von unseren Anspannungen erlöst.
Verabschiedung von unserem Übernachtungsplatz in Sanogasta durch unseren Nachbarn dem Kaninchen-Käuzchen.
Unser Stellplatz an der Station 2, der Cable Carril, …
an der 35 km langen Seilbahn von 1904.
Neben Gold-, Silber-, Kupfererz wurden auch…
Personen, jedoch nur Ingenieure, Ärzte etc befördert.
die Antriebs-Dampfmaschine wurde wie…
der Dampfkessel…
in Deutschland hergestellt.
Ebenso das Weichen- und Schienensystem an der Estacion 2.
Blick von der Station 2 in Richtung…
Talstation…
mit der Erzschütte am Bahnhof.
Ein Abzweig der Cable Carril führt zu dieser Erzschmelze am Fuße des Berges.
Die 5194 km lange Ruta 40 ist hier gut ausgebaut…
und führt uns zu den Ruinen von El Shincal (Modell der Inka-Festung im Museum)
Nachbildung eines Ur-Einwohners im Museum
Starke Regenfälle in den Bergen erschweren auf der Ruta 40 die Flussdurchfahrten, …
so dass kleinere Fahrzeuge erst nach Räumung fahren können.
Beim Stopp in Santa Maria entdeckt!
Leider nur ein hilfloser Versuch.
Endlich – Professionelle Hilfe bei La 40 Soluciones Mechanicos
Schock – Lager- und Planetengetriebeschaden
Lagerschaden-Reparatur
Planetengetriebe kann nicht repariert werden, Steckachsenabdichtung zum Differenzial – Wir fahren ab nun nur mit Frontantrieb.
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