Mauretanien 2006 – Wüstenkrokodile und Erzzüge
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![]() Das Tor zur West-Sahara in Tan-Tan | ![]() Die marokkanische Grenzstation |
![]() Im Minengürtel 20l-Diesel für ein"Allah sei mit Dir" | ![]() Betörende Erstbegegnung mit dem Erzzug... |
![]() ...und das Ende nach mehr als 2 km | ![]() Die Einfahrt zum Camp ABBA in Nouadhibou |
![]() Im Camp ist alles o.k. | ![]() Auf Nouadhibous Hauptstraße |
![]() Auf dem Weg zum Banc d´Arguin | ![]() Die alte Piste der Autoschieber |
![]() Am trockenen Brunnen el Gareb | ![]() Auf der richtigen Piste im Nationalpark |
![]() Fischerdorf und Camp Tin Alloul | ![]() Ein seltenes Exemplar am PNBA-Strand |
![]() ...weniger selten sind Flamingos | ![]() Hügel aus Muscheln |
![]() weiter ging es nur quer durch die Dünen | ![]() Ein Pistenopfer zeigt uns, dass wir wieder auf dem richtigen Weg sind |
![]() Die Lagune am Ende des Nationalparks | ![]() Die PNBA-Kontrollstation Nouamghar |
![]() Auf der Strandpiste nach Nouakchott... | ![]() ...reichen die Sanddünen z.T. bis an das Meer |
![]() Felsen am Strand erzwingen die Fahrt... | ![]() ...über die Dünen |
![]() Fischerboote am Strand | ![]() Abends: Die Flut und ein Sandsturm kommen |
![]() Morgens: "Sanddünen" am MAN... | ![]() ...und im MAN |
![]() Die Flut ist weg, der Sturm noch da | ![]() Der Strand lebt |
![]() Touristentreffen am Strand | ![]() Gegenverkehr |
![]() Reste eines Wracks unterm Strand | ![]() Fischer bei der Vorbereitung zur Ausfahrt |
![]() High Speed Fischerboote | ![]() Engpass; Felsen zwingen zu einer Wasserdurchfahrt, die wir meiden wollten |
![]() Ankunft in Nouakchott; noch immer ist viel Sandstaub in der Luft | ![]() Im Fischereihafen |
![]() Das Ergebnis von 120 km Fahrt | ![]() Unbedingt zu empfehlen nach der Strandpistenfahrt: Eine gründliche Wäsche für das Fahrzeug an einer Tankstelle in Nouakchott |
![]() Typischer einheimischer Busnahverkehr | ![]() Wer ist der Schönste im ganzem Land? |
![]() Östlich von Nouakchott ein großer Viehmarkt mit... | ![]() ...Kamelen,... |
![]() ...Ziegen, Kühen, Eseln, Hühnern | ![]() Endlich ein Stellplatz abseits der Straße |
![]() An der Straße der Hoffnung ein ex UN-Landy und Lkw-Transport Richtung Senegal | ![]() Seenlandschaft in der Nähe von Aleg |
![]() Typische einheimische Nomadenzelte... | ![]() und ihr vielfältiges Kapital |
![]() Die Plateauauffahrt bei Moudjeria | ![]() Tea-Time in N´Beika |
![]() Auf der Piste nach Matmata | ![]() Am Ende des Ortes die Auberge Matmata |
![]() Auf dem Weg zu den Sahara-Krokodilen | ![]() Stellplatz in der Nähe des Gueltas |
![]() Der Lebensraum der Krokodile - ein Guelta | ![]() Suchbild mit drei Krokodilen |
![]() Kein Baumstamm - ein 3,5m Krokodil | ![]() Der Weber- und der Paradiesvogel |
![]() Hauptstraße von N´Beika Richtung Norden | ![]() Auf der Piste Richtung Tidjikja |
![]() Aufstieg mit einer Weichsandpassage | ![]() Weichsandpiste bei Rachid führt weiter |
![]() zum Brunnengebiet El Houeitat | ![]() und führt zur Dünenabfahrt von Taouja |
![]() Auch eine Reifenpanne bei 42°C sollte kein größeres Problem darstellen | ![]() Ergebnis des falsch eingeschätzten Untergrunds... |
![]() ...erfordert vollkommen andere... | ![]() ... und mühselige Arbeiten |
![]() Geschafft - auch der Mensch | ![]() Wüstenhandel mit Nomaden am Morgen |
![]() Die berüchtigte Dünenauffahrt... | ![]() der Ech Cha Traniya |
![]() Rallye Dakar Überbleibsel | ![]() Kostenfreie Stromversorgung |
![]() Im Dünengebiet von Megda el Gdim | ![]() Weiterfahrt vorbei an den Wanderdünen gestaltet sich schwierig |
![]() Der Abend entschädigt die Anstrengungen | ![]() Weiter geht es nur mit reduziertem Luftdruck |
![]() ...es erleichtert das "Sandsurfen" | ![]() Die Bodenbeschaffenheit erzwingt eine Pause... |
![]() Durch das Dhrayya Imougayene | ![]() Bis Atar gibt es nur noch Steine, Felsen... |
![]() ...und Geröllpisten... | ![]() ...die Abfahrt ist nur im Schritttempo zu meistern |
![]() Tiere in der Wüste -eine Agame- | ![]() Noch 100 km bis Atar |
![]() wieso "Route barriere"? | ![]() Abfahrt vom Hochplateau |
![]() Im Tal - seit 200km wieder Grün und Blüten | ![]() Blick von der neuen Pass-Straße nach Atar |
![]() Der Ausbau ist nicht für alle Kfz von Vorteil | ![]() Blick auf Pass in der Amogjar Hochebene |
![]() Der Campingplatz Bab Sahara in Atar... | ![]() gepflegt und mit guten Sanitäranlagen |
![]() Die Altstadt von Chinguetti mit... | ![]() ...der maurischen Moschee... |
![]() ...und dem typischen Minarett | ![]() Tor zu einer der Bibliotheken |
![]() Fachgespräch zur Geschichte und Bedeutung von Chinguetti und den Bibliotheken... | ![]() ...bevor mit einem großen Holzschlüssel die Tür aufgeschlossen wird |
![]() Der erfolgreiche Schließtest fand Anerkennung | ![]() Literarische Kostbarkeiten aus dem 12. Jh. |
![]() Pisteneinstieg in Richtung Quadane | ![]() Die Richtung stimmt... |
![]() ...jedoch nicht die Geschwindigkeit | ![]() Mit Einsatz der Sandboards kein Problem |
![]() Einsamer, schöner Übernachtungsplatz in der Nähe... | ![]() ...der jetzt sehr eindeutigen Piste |
![]() Die kleinen Dünen sind gut zu queren... | ![]() die Weichsandpassagen vor Quadane... |
![]() ...zwingen jedoch zum Stopp... | ![]() ...sowie zur weiteren Luftreduzierung... |
![]() ...und weiter geht es... | ![]() ...zur Lehmburg Agouadir |
![]() Die südliche Einfahrt in den Krater Guelb er Richat | ![]() Im Zentrum des Kraters gibt es sehr viele unterschiedliche Steinarten |
![]() Die nördliche Ausfahrt wird durch einen hohen Dünenriegel versperrt | ![]() Eine Überquerung gelingt nur am westlichen Rand... |
![]() ...und mit AMR-Sandboards... | ![]() ...wird dieses Problem gemeistert |
![]() Rückblick in den Krater vom inneren Rand | ![]() Die Piste auf dem 2. Kraterring |
![]() Pistenmarkierung bei der Abfahrt zum 3. Kraterring | ![]() 1. Stufe der Abfahrt der Abfahrt nach El Bayyed |
![]() An unserem wunderschönem Stellplatz auf halber Höhe... | ![]() ...erhalten wir Besuche vom Ziegenhirten... |
![]() ...vom Versorgungskonvoi... | ![]() ...und von den Marktfrauen |
![]() Die Abfahrt ins Tal am nächsten Morgen | ![]() Auf der Suche nach Felsbildern... |
![]() wir werden fündig. Gravuren... | ![]() an verschienen Stellen... |
![]() mit unterschiedlichen Motiven... | ![]() ...und unterschiedlichem Alter |
![]() Vorbei an den trocken Brunnen bei El Bayyed... | ![]() ...geht es weiter ins Minengebiet |
![]() Wunderschön, aber leider besteht Minengefahr | ![]() Stellplatz unterhalb der Tafelberge |
![]() Die Piste in südwestlicher Richtung... | ![]() geht durch die Sebkhet Chemcham |
![]() Hier sollte man möglichst nicht von der Piste abkommen | ![]() Prima Wasser im Hassi Ikika... |
![]() ...in nur zwei Meter Tiefe... | ![]() Auf der Karawanenpiste... |
![]() zum Pass Amogjar gibt es schöne Queds | ![]() ...schmale Passagen |
![]() ...tiefe Einschnitte | ![]() ...wunderschöne Ausblicke und... |
![]() ...schwierige, enge Passagen, die... | ![]() ...nur schwer und für die Reifen |
![]() ...wenig schonend bewältigt werden können | ![]() Lohn der Anstrengungen... |
![]() u.a. das Film-Fort Sagane | ![]() Das Tor mit Blick zum Hauptgebäude |
![]() Der Innenhof mit aktuellem Darsteller | ![]() Kurz nach dem Pass, ein Ort mit Felszeichnungen (Eintritt) |
![]() Der AMR-MAN als Transporter... | ![]() zur Oase Terjit, südwestlich von Atar |
![]() Der kleine See In der Oase | ![]() Die "hängenden Gärten" |
![]() Das ständige Tropfen des Wassers von der Felswand speist den Bach | ![]() Blick aus der "tropfenden" Höhle |
![]() Norweger machen hier Zwischenstopp auf dem Weg nach Südafrika | ![]() Recycling und sinnvolle Nutzung von alten Ölfässern, bunt, regendicht und Backofen |
![]() Der Pass auf der Strecke nach Choum | ![]() Die Rüttelpiste vor Choum strapaziert Fahrzeug und Insassen |
![]() Der kilometerlange Eisenerzzug bei Ben Amira | ![]() Zweitgrößter Monolith der Erde: Ben Amira |
![]() Kurze Stippvisite mit dem VW-Golf | ![]() ...und weiter geht`s Richtung Choum |
![]() Karawane bei Inal | ![]() Eine der vielen Waggon-Entgleisungsorte |
![]() Nicht nur Erz-, auch Personenzüge fahren | ![]() Im Niemandsland die alte spanische Teerstraße... |
![]() ...und die Piste zum... | ![]() ...marokkanischen Grenzposten. |
Der Bericht zu den Fotos: Wüstenkrokodile und Erzzüge – Mauretanien
Reiseroute: Mauretanien